Montag, Februar 14, 2005

Packungsgrößen

Meine Standardkaugummis sind Orbit ohne Zucker - die blauen in Geschmack "Peppermint".

Kaufe ich schon seit Jahren. Eines ist mir in der ganzen Zeit aber noch nie aufgefallen: es gibt zwei Packungsgrößen, eine kleine mit 5 Streifen und eine große mit 7 Streifen:



Fiel mir erst gerade auf, als sich zufälligerweise diese zwei Packungen auf meinem Schreibtisch trafen. Welchen sinnigen Hintergrund mag dies haben? Merkt das ein Konsument wirklich, ob er nun eine große oder kleine Packung kauft? Reflektiert er dies aktiv? "Hmmm..., mal schauen, wie ist denn mein heutiges Kaugummibedürfnis, fühle ich mich eher nach 5 Streifen oder 7 Streifen?"

Ich muß mal gleich zum Kiosk um die Ecke gehen und schauen, was der Verkaufspreis ist, vielleicht versteckt sich hinter der 7-Streifen-Packung ja ein ungeahnter Preisvorteil? Vielleicht weiß ja auch der Shop Blogger Rat...!!?

1 Comments:

Anonymous Björn Harste said...

Hallo!
Na, das ist doch ganz einfach:
Die Packungen mit den 7 Streifen sind "Kassenware" (und zum Einzelverkauf bestimmt) und die Packungen mit den 5 Streifen sind der Inhalt der sogenannten Multipackungen (4x5 Streifen).
Wenn Du irgendwo 5er einzeln kaufen kannst, wird es wohl eher ein kleiner Laden (-> Kiosk) sein, der stumpf die Multipacks aufgepult hat.

12:17 nachm.  

Kommentar veröffentlichen

<< Home